Tuesday 15 March 2011

Energiezukunft / Hermann Scheer - Der Energethische Imperativ

Photobucket
Obwohl Energiekonzerne mittlerweile auch in erneuerbare Energien investieren, ist deren Hauptaugenmerk der Profit von fossilen Energien.
Sie bzw. deren Handlanger, die Politik, kalkuliert möglichst bis zum letzten Tropfen Öl, bis zur letzten Tonne Kohle und bis zum letzten Kubikmeter Erdgas, in deren denken immer noch die höherwertigen Energien; Sonnenenergie oder Wind lässt sich ja als Ressource nicht verkaufen.
Wenigstens haben sie sich eingestanden, dass die zukünftige Energie bzw. das umfassend nutzbare Potential von erneuerbaren Energien unausweichlich werden, sodass die Auflösung des atomaren bzw. fossilen Weltbildes auch bei ihnen begonnen hat.

Die Existenz der etablierten Energiewirtschaft ist eng verknüpft mit mit den herrschenden Produktionsverhältnissen und Konsumbedinungen, sprich mit der gegenwärtigen Wirtschaftsordnung und den politische Institutionen. Das die derzeitige weltweite Wirtschaftsordnung die Zerstörung unseres schönen Planeten zur Folge hat bzw. voller Ungerechtigeiten steckt verdrängt der Mensch über eine Vielzahl von Ablenkung. Die Mächtigen erzählen aber immer weiter, dass das Potential der erneuerbaren Energien derzeit nicht ausreichend ist. Woran das wohl liegen mag ? ;-)

Bereits im Jahre 1909 schrieb der  Nobelpreisträger für Chemie -Wilhelm Ostwald- von der "unverhofften Erbschaft fossiler Brennmaterialen" und deren Verführung, die Grundsätze einer dauerhaften Wirtschaft vorläufig aus dem Auge zu verlieren und in den Tag hineinzuleben anstatt eine dauerhafte Wirtschaft, die auf Sonneneinstrahlung gründet, zu forcieren. Leider wurden Ostwalds Warnungen überhört, obwohl er seinerzeit weltweit als anerkannter Wissenschaftler galt.
Die Entwicklung ist bekannt; primärressourcen wie Kohle/Uran/Erdöl bzw. Erdgas sind in einigen wenige Orten der Welt angesiedelt. Um Milliarden von Konsumenten mit diesen Rohstoffen zu versorgen entwickelten sich transnationale Energiekonzerne, die eng mit den Regierungen dieser Welt zusammenarbeiten und weiterhin ihre Monopolstellung versuchen aufrechtzuerhalten.


Wege gibt es bekanntlich viele, vermutlich würde eine dezentrale Stromerzeugung Aspekte wie Gier/Macht und Wachststumswahn von einigen wenigen Konzernriesen durchkreuzen.


Um den Konzernen ihre Berechtigung zu entziehen gilt es zu überlegen, ob Mensch weiter seinen monatlichen Stromrechnungsbeitrag in deren Hals schiebt  oder ob er es einem Anbieter zu Verfügung stellt, der seine Gelder einzig und alleine in erneuerbare Energien investiert. Davon gibt es derzeit 4 Anbieter

*Bitte Wechseln*
http://www.lichtblick.de
http://www.greenpeace-energy.de/
http://www.naturstrom.de/
http://www.ews-schoenau.de/  


Vom Greenwashing der großen Energiekonzerne wie Eon, RWE, Vattenfall und co. sollte sich niemand mehr blenden lassen.


Literaturtipp
Photobucket

*Mehr von Hermann Scheer [*29.4 1944 in Wehrheim/Taunus † 14.10 2010 in Berlin)
http://timmi-x.blogspot.com/2010/10/in-memory-of-hermann-scheerripvideo-of.html

http://timmi-x.blogspot.com/2010/10/radiopodcastsof-day-08-10-2010-das.html

1 comment: